Brauchtum

Besseres kann kein Volk vererben

als ererbten Väterbrauch.

Wo des Landes Bräuche sterben,

stirbt des Volkes Blüte auch.

(Volksmund)

Brauchtum hat sich aus dem Volk entwickelt, wurde über Jahrhunderte erarbeitet und bewahrt. Bräuche sind ein Stück Kultur, sind einmalig für eine Region, unverwechselbar und notwendig. Wir vom Trachtenverein „Murtaler Pernegg“ richten unser Vereinsleben weitgehend nach den ländlich – religiösen Bräuchen im Jahrlauf. Die Teilnahme an der Auferstehung – und Fronleichnamsprozession ist für uns genauso selbstverständlich wie das Abheizen des Sonnwendfeuers, Maibaum aufstellen und umschneiden, Osternestsuche und Besuch des Nikolaus für unsere Kindergruppen. Auch überliefertes steirisches Liedgut und die Mundart werden bei uns gepflegt.

Die Werte von gelebten und gepflegten Brauchtum kann man nur erkennen, wenn man hinter die Dinge schaut und die versteckten menschlichen Botschaften im Brauch erkennt.